11.07.2024

PC Professional Praxistipps


3 + 1 Feature für individuellen Unterricht (Teil 2)

Spannender Unterricht, ist nicht nur interaktiv, sondern auch individuell. Videos aus dem eigenen Prüfgebiet oder schwierige Fragen, die für Ihre Schüler*innen noch kniffelig sind, motivieren. Und dann machen alle mit.

Klicken Sie sich oben durch die Anker-Navigation, um direkt zum PC Professional Feature zu springen. 

Alle machen mit! 


Interaktive Gruppenarbeit

Wir haben Zigtausende Schülerantworten in unseren Lernsystemen aus dem letzten Jahr anonymisiert ausgewertet. Zu den größten Problemen haben wir für Sie das neue Feature „Interaktive Gruppenarbeiten“ entwickelt.

Auffällig ist, dass Schüler*innen die meisten Probleme mit den eher neueren Technologien, wie mit der Rekuperation, haben. Darum haben wir unter anderem eine Gruppenarbeit zu E-Fahrzeugen erstellt. Auch die Assistenzsysteme bereiten bei den Fragen viele Probleme. Daher widmen wir uns den Themen Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Parkassistent. Weitere Gruppenarbeiten drehen sich um die Themen Beleuchtung und Anhängerregelungen.

Nutzen Sie die interaktive Gruppenarbeit auch als spannenden Einstieg in die neueren Technologien. In den interaktiven Gruppenarbeiten beschäftigt sich jede*r Schüler*in mit den schwierigen Themen selbst und bespricht in der Gruppe und anschließend mit Ihnen die Ergebnisse. Und das Beste dabei ist, dass Ihre Schüler*innen die Lernmittel direkt per QR-Code in die Fahren Lernen App gespielt bekommen und wie beim E-Book darauf zugreifen können.

Alles, was Ihre Schüler*innen dazu brauchen, ist ein Smartphone mit der Fahren Lernen App. Mit dem Smartphone scannen sie einfach den QR-Code vom SMART Board oder der Leinwand und finden auf ihrem Smartphone alle Materialien für eine erfolgreiche Gruppenarbeit. Einfach, bequem und effektiv

Drei bis vier Gruppen, gezielte Fragen und das bewährte Design unserer interaktiven E-Books – so wird Theorie kurzweilig vermittelt

Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie sich bei der Diskussion der Ergebnisse an den vorgefertigten Texttafeln orientieren oder ob Sie eigene Wege gehen.

Schwierige Fragen klären


Ausrufezeichen zeigen individuellen Nachholbedarf

Moderner Unterricht bedeutet, auf die Schwächen der Schüler einzugehen. Mit PC Professional ist das möglich.
Themen, bei denen Ihre Schüler Probleme haben, werden Ihnen direkt am Lektionsanfang angezeigt. Sie erkennen
sie auch im Unterrichtsverlauf sofort an dem roten Ausrufezeichen. Mit einem Klick darauf können Sie die amtliche
Prüfungsfrage anzeigen und besprechen.

So kommen die Ausrufezeichen in ihr Unterrichtsprogramm


Alle gucken hin


Drivers Cam: Videos aus Ihrem Prüfgebiet im Theorieunterricht

Das wissen Sie doch sicher auch: Wissen und Inhalte, die in der praktischen Prüfung den kleinen aber feinen Unterschied machen und ggf. dafür sorgen, dass Schüler*innen durchfallen oder nicht, sind auch im Theorieunterricht für Schüler*innen besonders interessant. Hinzu kommt, dass sich das menschliche Gehirn konkrete Situationen, die es am besten noch aus der eigenen Lebenswelt kennt, einfach besser merken kann.

Bei den Driver Cam Videos kommen diese 2 Aspekte zusammen. Wenn Sie Ihren Fahrschüler*innen die schwierigen Stellen aus Ihrem Prüfgebiet im Theorieunterricht zeigen, wird das theoretische Wissen von z. B. Vorfahrtsituationen plötzlich greifbar.

Drivers Cam Videos per Drag & Drop einfügen

  • Direkt im Unterrichtsverlauf: Sparen Sie sich Zeit: Sie erklären die schwierigen Stellen einmal einer Gruppe im Unterricht und nicht 30-mal im Auto. Das ist effizient für Sie und Ihre Schüler*innen können die Fahrstunde für individuelle Schwierigkeiten nutzen.
  • Schnellzugriff: Ziehen Sie das Drivers Cam Video einfach per Drag&Drop an die gewünschte Stelle. Tipp: Einmalig Ihre Lieblingsvideos zuordnen und künftig zu jedem Thema das passende Beispiel aus Ihrem Ort mit einem Klick parat haben!  
  • Eigenes Kapitel: Am Ende der Lektion finden Sie die Videos im Kapitel „Drivers Cam“.

Ähnliche Artikel