Schülermotivation

Die Königsdisziplin

Roter Post-it mit mit handgeschriebener Notiz I Can('t) do it
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Motivation ist der innere Antrieb Ihrer Schüler*innen, den Führerschein zu erhalten.
Je motivierter Ihre Schüler*innen sind, desto mehr werden sie tun, um den Führerschein schnellstmöglich zu erhalten.

Die Leistung zählt


Erfolgsfaktor Motivation

  • Leistungsfähigkeit 
    Die Leistungsfähigkeit beschreibt das Potenzial Ihrer Schüler*innen, also welche Leistung sie über einen bestimmten Zeitraum erbringen können beziehungsweise könnten. Sie ist bei jedem*r Schüler*in anders und unter anderem abhängig davon, wie aufmerksam sie sind oder wie gut sie sich erinnern können. Auch die Fähigkeit Probleme zu lösen hat hier einen starken Einfluss. Merken Ihre Schüler*innen, dass sie nicht so leistungsfähig sind, wie sie es gerne wären, ist das ein echter Dämpfer für die Motivation.
     
  • Leistungsbereitschaft 
    Was sind Ihre Schüler*innen bereit, zu tun? Wie sehr strengen sie sich an? Wie aktiv und selbstständig lernen Ihre Schüler*innen? Ein*e Schüler*in mit einer hohen Leistungsbereitschaft geht Dinge aktiv an, ist bemüht und steckt viel Energie in das Ziel. 
     
  • Leistungsumfeld 
    Das Leistungsumfeld beschreibt die technischen oder organisatorischen Voraussetzungen, die vorliegen. Lernen Ihre Schüler*innen noch mit Bögen oder nutzen sie moderne Apps? Funktioniert alles oder kommt es immer wieder zu Problemen? Halten sich Ihre Schüler*innen gerne in Ihren Unterrichtsräumen auf?

 

Das können Sie tun


Tipps zur Schülermotivation

  • Zeigen Sie Ihren Schüler*innen, worin sie gut sind und welche Leistungen sie bereits erbracht haben.
     
  • Erklären Sie im Unterricht, welche Relevanz das Gelernte hat und warum es (auch nach den Prüfungen) wichtig ist.
     
  • Machen Sie sich den Vorteil des Medienmix zunutze: Abwechslung und Medienvielfalt erhalten die Aufmerksamkeit und Motivation Ihrer Schüler*innen. 
     
  • Achten Sie darauf, welche Produkte Ihren Schüler*innen nützen. Geben Sie ihnen verschiedene Optionen und Apps an die Hand. So haben Sie die Möglichkeit mal etwas anderes zu machen, wenn sie mit einem Thema gerade nicht weiterkommen.
     
  • Rüsten Sie auf: Nutzen Sie moderne und zeitgemäße Methoden und Produkte. Ihre Schüler*innen finden es sicher motivierender, Verkehrssituationen an einem digitalen Touchboard zu diskutieren, als auf einem Zettel.
     
  • Denken Sie daran: Sie sind ausgebildete*r Fahrlehrer*in und kennen Ihre Schüler*innen am besten. Sie wissen, was sie brauchen. 

So motiviert Fahren Lernen Max Premium Ihre Schüler*innen

Am Beispiel der Schülerlernapp Fahren Lernen zeigen wir Ihnen, welche Features wir eingebaut haben, um Ihre Schüler*innen zu motivieren.

Regelmäßiges Feedback

Feedback-Screens erscheinen nach Abschluss einer Lerneinheit, wenn eine Prüfungssimulation bestanden wurde oder Ihre Schüler*innen prüfungsreif sind. Sie bestätigen positive Leistungen und motivieren so Ihre Schüler*innen.

Push-Nachrichten

Wenn ein*e Schüler*in länger nicht mehr mit der Fahren Lernen App gelernt hat, versenden wir per Push-Nachricht eine Erinnerung, um sie zum Weiterlernen zu motivieren.

Lernfortschritt und Erfolge

In Fahren Lernen Max Premium sieht der*die Schüler*in immer, wie viele Fragen bereits beantwortet wurden. Zusätzlich durch die Ampel der Lernfortschritt in Prozent angezeigt. Unter „Meine Erfolge“ sehen sie detailliert und übersichtlich ihren Ausbildungsstand für Theorie und Praxis. Das motiviert, weil Ihre Schüler*innen so ihren Fortschritt im Blick haben und das „Licht am Ende des Tunnels“ sehen.

Vorprüfung

Mit der Vorprüfung in Fahren Lernen erübrigt sich die Frage, ob Ihre Schüler*innen schon prüfungsreif sind. Sind Ihre Schüler*innen verunsichert, können Sie ihnen damit auch genau zeigen, wie weit sie sind und was noch fehlt.