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Am 16. Oktober 2023 war es so weit: Neue Ergebnisse der Simulator-Studie wurden präsentiert.
Das Team um Prof. Dr. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft geht seit 2021 im Auftrag von MOVING International Road Safety Association e. V. der Frage nach der Frage nach, ob Schaltkompetenz am Simulator erlernt werden kann. Auch Rahmenbedingungen und Voraussetzungen sowie umwelt- und ressourcenschonende Aspekte wurden untersucht.
In eigener Sache: Die Erkenntnisse der Studie lassen sich 1:1 auf den Vogel-Simulator beziehen und sind die beste Auszeichnung für unsere Software, die wir uns vorstellen können. Nicht nur die Fahrlehrer*innen sind überzeugt – und trauen dem Simulator sogar eine effizientere Ausbildung zu als der klassischen Ausbildung im Fahrschulauto. Auch das überdurchschnittliche Abschneiden bei den Fahraufgaben im Praxistest zeigt, wie realitätsgetreu und didaktisch klug die aktuelle Simulator-Software aufgebaut ist.
In der Umfrage aus dem Jahr 2021, die das theoretische Fundament der Studie bildet, wurden 350 Fahrschulbetriebe aus ganz Deutschland zum Einsatz von Fahrsimulatoren und ihren Erfahrungen befragt. Die klare Aussage aller Fahrschulen, die einen professionellen Fahrsimulator im Einsatz hatten: Ja, Schalten kann man am Simulator lernen und das sogar noch effizienter und kostengünstiger als regulär im Fahrschul-Auto.
Die Erkenntnisse aus der Fahrlehrerbefragung wurden 2023 einem Praxistest unterzogen:
95 Fahrschüler*innen aus ganz Deutschland wurden in wissenschaftlich moderierten Testfahrten beobachtet. Zwei unabhängige Prüfer bewerteten die Kompetenz im Hinblick auf Fahrzeugführung und das Absolvieren der Fahraufgaben.
Eine Experimentalgruppe hatte Schalten im Simulator geübt - zusätzlich zu den praktischen Fahrstunden im Fahrschul-Auto. Eine Vergleichsgruppe dagegen verzichtete auf die technikgestützte Vermittlung von Schaltkompetenz und lernte ausschließlich Schalten auf der Straße im Fahrschul-Auto.
Zentrales Forschungsinteresse:
Die Schüler*innen, die am Simulator ausgebildet wurden, erreichen ein fast identisches Schaltkompetenzniveau wie Schüler*innen, die im Fahrschulauto schalten gelernt hatten.
Interessant:
Die Testfahrten zeigen, dass die Probanden beider Gruppen auch beim Stichwort Fahraufgaben nahezu identisches Leistungsniveau erreichen.
Diese Fahraufgaben wurden im Praxisversuch analysiert:
Auffällig ist, dass die Probanden der Kontrollgruppe vor allem bei jenen Fahraufgaben besser abschneiden, bei denen tendenziell eine höhere Verkehrsdynamik vorherrscht und eine größere Anzahl weiterer Verkehrsteilnehmer involviert ist.
Vorteile für Fahrschulen
Vorteile für Fahrschüler*innen
Die vorliegenden Ergebnisse wurden von Branchenvertretern an die politischen Vertreter herangetragen und diskutiert. Zudem ist aktuell eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen anhängig, die sich einer ähnlichen Fragestellung widmet. Wir gehen deshalb davon aus, dass Fahrsimulatoren mit der Reform der Fahrschülerausbildungsordnung als Teil der praktischen Fahrausbildung anerkannt werden. In welchem Umfang wird sich noch zeigen.
Als gesichert gilt jedoch: Schon heute sind Simulatoren ein integraler Bestandteil der Fahrausbildung in Deutschland. Nach einer Schätzung der TECVIA GmbH werden im Rahmen der Fahrausbildung mehr als 1 Mio. Simulatorstunden pro Jahr in Deutschland gefahren. Mit der Erkenntnis, dass sich (basierend auf der Studie des ifa Instituts und einer durchschnittlichen Anzahl von 33 Fahrstunden bis zum Führerscheinerwerb) zwischen einem Viertel und einem Drittel der gesamten fahrpraktischen Ausbildung durch Simulatorstunden substituieren lassen, rückt eine kombinierte Ausbildung in den Fokus.
Wenn von der kombinierten Fahrausbildung gesprochen wird, ist Folgendes gemeint: Lerninhalte, wie zum Beispiel die Schaltkompetenz werden zunächst am Simulator vermittelt. Im Fahrschulauto wird darauf aufgebaut: Die Fähigkeit zu Schalten wird durch die Kompetenz von Fahrlehrer*innen vertieft und perfektioniert.
Unabhängig davon, welche Entwicklung die Simulator-Frage branchenweit und auf politischer Ebene nimmt: Für Sie als Fahrschule lassen sich diese zwei Erkenntnisse aus den Studienergebnissen ableiten:
Mit einem Simulator …
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Voller Stolz haben wir Ihnen auf dem Fahrlehrerkongress den brandneuen Vogel Simulator PREMIUM präsentiert. Wir haben in diesen Simulator unsere jahrelange Erfahrung und ihr Feedback gesteckt. Gerade deshalb haben wir uns über ihr überwältigendes Feedback und die ersten Bestellungen gefreut! Erfahren Sie in diesem Artikel alles Wichtige rund um die neue Generation der Fahrsimulatoren.
Haben Sie Fahrschüler*innen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen? Mit dem neuen Drivers Cam Fremdsprachen-Modul ist das kein Problem mehr. Denn ab sofort gibt es jedes Video aus jedem Prüfgebiet in allen amtlichen Fremdsprachen.
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Mit der neuen elektronischen Diagrammkarte erfassen Sie Schülerleistungen mit fsm Mobile direkt im Fahrschulauto.